Unternehmensinformationen
Die Firma WappFactory ist ein junges START-UP Unternehmen mit Sitz in der Gebrüder-Grimm-Stadt Hanau. Es wurde 2014 in der Rechtsform des Einzelunternehmens gegründet.
Der Geschäftszweck des Unternehmens ist die Entwicklung und Vermarktung von Multimedia-Lösungen für Smartphones und Tablets. Das Unternehmen bietet Services hauptsächlich für Geschäftskunden (B2B), aber auch für den Consumer-Bereich (B2C) an.
Das Mission-Statement lautet „Media Solutions for innovative minds“. Die Werte werden beschrieben durch Eigenschaften, an denen sich auch unsere Produkte messen lassen werden: innovativ, kreativ, verlässlich und benutzerfreundlich.
Wer steht hinter der WappFactory?
Mein Name ist Michael Kreinbihl, Gründer und Inhaber der WappFactory. Ich habe Mitte des Jahres 2014 die Initiative ergriffen und einen langen Traum eines eigenen Start-Up Unternehmens im Bereich Software-Entwicklung in die Tat umgesetzt. Ich bin Jahrgang 1967, habe an der Universität Kaiserslautern Informatik und Physik studiert und als Diplom Informatiker abgeschlossen.
Als angestellter Manager bei der Lufthansa konnte ich in unterschiedlichen Konzernbereichen umfangreiche Erfahrungen in der IT, der Flugzeugwartung und allgemeines Airline Know-how sammeln. Zuletzt war ich von April 2013 bis Juli 2014 als „Head of Key Account Management Lufthansa Technik Group“ bei Lufthansa Technical Training GmbH in Frankfurt tätig.
Meinen beruflichen Werdegang begann ich 1995 bei der START Amadeus GmbH im Bereich Airline Ticketing. Ich startete als Systemanalytiker und setzte meinen Werdegang dort als IT Berater und Projektleiter fort. Im September 2000 erfolgte der Wechsel zur Lufthansa Systems in die Ausbildungsabteilung, wo ich ab Januar 2001 als Ausbildungsleiter die konzernweite Fachinformatikerausbildung „Young Professionals Development“ steuerte.
2007 kam der Wechsel zur Lufthansa Technik in die Product Devision “Maintenance” als “Leiter Training und Berechtigungen”. Mein größtes Projekt dort war die A380-Einführung, wo ich als Teilprojektleiter für die rechtzeitige Qualifizierung des A380-Maintenance-Teams verantwortlich war.
Danach ab Februar 2010 folgte als Training Manager bei Lufthansa Technical Training die Leitung des Aircraft Type Trainings für die Flugzeugmuster Airbus A320, A380, Boeing 747 sowie die C-Series.
„Nach all diesen Herausforderungen in der Industrie fühlte ich, dass die Zeit für den nächsten Schritt gekommen war, ein eigenes Start-Up Unternehmen aufzubauen.“, Michael Kreinbihl.
Kunden und Markt
WappFactory bietet Multi Media Lösungen für beide Bereiche: den Businesskundenbereich (B2B) and den Endkundenbereich (B2C).
Für Geschäftskunden liegt der Fokus auf industriespezifischen Trainingslösungen für iPads und innovative Anwendungen der neuen iBeacon™ Bluetooth Technologie. Für das erste Thema sind die beiden Hauptzielgruppen die in der MRO-Branche ansässigen 147er-Trainingsorganisationen und die 145-Maintenance-Betriebe.
Für den privaten Consumer-Bereich gibt es keine Spezialisierung auf konkrete Bereiche, erste Themen finden sich in den Kategorien Unterhaltung und Lifestyle.
Für beide Zielgruppen Business-To-Consumer und Business-To-Business sind die Markstrategien international ausgerichtet. Das bedeutet Internetseiten, Produktblätter, Mailing-Aktionen und so weiter werden, von Ausnahmen abgesehen, sowohl in deutscher wie in englischer Sprache verfügbar sein.
Für die Wahl des Firmensitzes Werk-Stadt am Main im Gewerbegebiet Josef-Bautz-Straße in Hanau waren wirtschaftliche und verkehrstechnische Aspekte ausschlaggebend. Kunden werden von den günstigen Standortfaktoren mit repräsentativen Räumlichkeiten zu erschwinglichen Preisen und der Top-Verkehrsanbindung zur Autobahn A3 und zum Flughafen Frankfurt in mehrfacher Hinsicht profitieren.